drüber und drunter – Lernwerkstätten Tagung

Lernwerkstätten-Tagung-BlossinVom 1. bis 5.10.2014 fand unter dem Motto „drüber und drunter“ in Blossin bei Berlin die europäische Lernwerkstätten Tagung statt. Wie herrlich die Forscherwelt und der Ort Blossin ist, habe ich bereits in dem Beitrag über die Forscherwelt Blossin geschildert. Hier nun ein paar Eindrücke aus fünf spannenden Forschungstagen.Los ging es mit der Aufgabe den Ort zu erkunden auf drei ganz unterschiedliche Methoden: durch die intensive Erforschung und Präsentation eines Quadratmeters, durch Meditation und Perspektivwechsel. Dabei entstanden oftmals faszinierende Collagen, neue Sinneseindrücke und viele lustige Kurzgeschichten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Besonders viel Spaß gemacht haben mir die Auswahl an Aufgaben und Methoden; wie vielseitig diese in ihrer Wirkung ür das Individuum und die Lerngruppe sein können, der gezielte Ablauf und die ausreichende Zeit für Präsentation und Reflexion. Besonders hängengeblieben sind der erste Tag mit den 3 Aufgaben zur Erschließung des Lernraums Blossin, die geselligen Abende mit Tanzspiel und live Musik, die offenen BarCamp-Sessions, die Schreibgespräche und der Dankes-Chor zum Ende.

Am vorletzten Tag konnten wir uns dann einem selbstgewählten Thema auf eigene Weise nähern und darstellen. Die Vielfalt an Ergebnissen war noch überwältigender als am ersten Tag.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wie sich in der abschließenden Reflexionsrunde heraus stellte war für viele die Themenwahl und Finden einer Forscherfrage der schwierigste Prozess von allen. Mir ging es da nicht anders. So kam ich zu der Frage: Was fasziniert mich eigentlich? Was fasziniert andere (Schüler), so sehr, dass sie von sich aus, in einen intensiven Forscherprozess gelangen?

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s