Helleum Lernwerkstatt

Das HelleumDas Helleum hat mich lange gereizt einmal zu besuchen, da in dem Konzept der Einrichtung die Kriterien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit den Lernwerkstatt-Leitgedanken kombiniert wurden.

Bei meiner Hospitation konnte ich beobachten wie eine Klasse von etwa 20 Schülern (schätzungsweise 4. Klasse) in der Lernwerkstatt zum Thema Wind auf Entdeckungsreise ging.

Auf der Internetseite des Helleums gibt es neben ausführlichen Beschreibungen aktueller Angebote auch Lehrerhandreichungen. Hier lassen sich das Konzept der Lernwerkstatt und wissenswerte Hintergründe zu erneuerbaren Energien (Wind, Sonne, Wasser) und dem Thema Boden nachlesen. Auch die Methoden und der BNE-Ansatz sind kurz und knapp erörtert. Besonders erkenntnisreich war für mich, den in der Fortbildung bereits kennengelernten Forscherkreis noch einmal theoretisch und praktisch nachvollziehen zu können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s